Skip to main content

Ein starkes Team

aus kompetenten Mitarbeitern und Auszubildenden in allen drei Ausbildungsjahren bietet Ihnen professionelle und handwerkliche Lösungen. Wir sind seit vielen Jahren Ausbildungsbetrieb. Seit dem Jahr 2016 führen wir die Auszeichnung „Top Ausbildungsbetrieb“.

Unsere Kunden

kommen mit vielfältigen kleinen und großen Wünschen zu uns. Gemeinsam entwickeln wir pragmatische, gestalterisch schöne und natürlich individuelle Lösungen. Hierbei legen wir besonderen Wert auf sorgfältig ausgesuchte, langlebige Materialien. Wir haben uns auf Massivholz, Multiplex- und Tischlerplatten spezialisiert.

Unsere Holzprodukte

sind umweltfreundlich und wir legen viel Wert auf die Verarbeitung. Diese wählen wir selbstverständlich auch für die Oberflächenbehandlungen. Oberflächen werden mit hochwertigem biologisch unbedenklichem Öl behandelt oder mit Wasserlack versiegelt.


Rüdiger Schmidt

Die Menschen um mich herum sind mir wichtig, ich bin ein Teamplayer. Mein Herz geht auf, wenn ich das Engagement und die Begeisterung eines jungen Menschen erleben darf, der eine Ausbildung bei uns absolviert.


 

Geschäftsführer und Handwerksdesigner

Seit 1994 bin ich als selbständiger Tischler tätig. Das Arbeiten mit nachhaltigen Materialien, sowie der Entwurf von Möbeln und Raumelementen war von Anfang an das Kernthema meines täglichen Schaffens. Im Laufe der Jahre habe ich viele neue Aspekte meines Berufes entdeckt und schätzen gelernt. Neben den alltäglichen unternehmerischen Anforderungen umfasst mein Aufgabengebiet in erster Linie den Kontakt zu unseren Kunden, das Erstellen von Angeboten und die Abwicklung aller Aufgaben rund um Fenster und Haustüren. Die Zufriedenheit eines Kunden nach dem Abschluss einer Arbeit erfüllt mich mit großer Freude.

In meiner Freizeit widme ich mich mit Begeisterung dem Chorsingen, Rennradfahren und Wandern.

  • 1983 Gesellenprüfung
  • 1984 - 87 Reisezeit als Wandergeselle auf traditioneller Walz
  • 1991 - 94 Studium an der Akademie für gestaltende Handwerke "Gut Rosenberg"
  • 1994 Beginn meiner Selbständigkeit in der Bismarckstraße 179
  • 2001 Umzug in die Weststr. 40
  • 2006 Fusion mit Christoph Schofer, Gründung Schofer & Schmidt GmbH
  • 2007 Umzug in die Weststr. 34
  • 2014 Einstieg von Christoph Schulz als neuem Mitinhaber

Christoph Schulz

Auch wenn es einmal stressig wird, mir ist wichtig die Menschen und ihre Bedürfnisse um mich herum wahrzunehmen. Es freut mich, wenn ich unseren Lehrlingen etwas von meiner Erfahrung weitergeben kann und auch von ihnen immer etwas dazulerne.

Geschäftsführer und Tischlermeister

Nach meiner Schulzeit wollte ich gerne in einen handwerklichen Beruf einsteigen. Nach dem Schulprakitkum in einer Tischlerei war klar, ich werde Tischler. Die Entwicklung eines Möbels und Projektes von Anfang an zu begleiten erfreut mich auch heute noch. Bei dem Umbau meines Hauses konnte ich nicht nur mein Tischlerwissen anwenden, sondern bekam auch einen Einblick in andere Gewerke. Hier habe ich für meine Selbständigkeit einiges dazugelernt. Neben den alltäglichen unternehmerischen Anforderungen ist es meine Aufgabe die Abläufe in der Werkstatt zu koordinieren und zu überprüfen. Ein besonderes Augenmerk habe ich hierbei, neben dem Möbelbau, auf die Ausbildung unserer Lehrlinge.

 

Privat erfreue ich mich weiterhin an dem Umbau meines Hauses und an meinen beiden Kindern, die mir auch nach langen Tagen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

  • 2007 Gesellenprüfung
  • 2010 Anstellung als Geselle bei Schofer & Schmidt GmbH
  • 2014 Einstieg als neuer Mitinhaber bei Schofer & Schmidt GmbH und Beginn der Meisterschule
  • 2016 erfolgreicher Abschluss der Meisterprüfung und Erhalt des Meisterbriefs
  • Seit 2017 im Prüfungsausschuss für die Tischlerausbildung bei der Tischlerinnung
  • Seit 2018 im Prüfungsausschuss der HWK Aachen für die Meisterprüfungen im Tischlerhandwerk.


Unser Team

Philipp Mucke

Elektrotechnik Studium 1998-2014
Gesellenprüfung Tischler 2016
seit 2018 Geselle bei Schofer & Schmidt

Matthias Dollberg

1988-93 Maschinenbau Studium
Gesellenprüfung Tischler 1995
seit Juni 2020 bei Schofer & Schmidt

Fabian Meschwitz

Gesellenprüfung Tischler 2015
seit Juni 2023 bei Schofer & Schmidt

Michael Staszulonek

Gesellenprüfung Tischler 2006
seit November 2022 bei Schofer & Schmidt

Finn Luca Schmidt

Gesellenprüfung Tischler Juli 2023
nach der Ausbildung übernommen

Nathalie Ortmans

Gesellenprüfung 2006
seit 2006 Arbeitsvorbereitung und CAD
2008 Vectorworks Fortbildung
seit 2016 bei Schofer & Schmidt

Antje Pelz

Organisation und Buchhaltung
seit 2008 bei Schofer & Schmidt

Jennifer Faber

2016 Master of Arts Innenarchitektur (M.A/FH)
seit 2020 bei Schofer & Schmidt
Kalkulation und Entwurf

Clara Cadenbach

3. Ausbildungsjahr

Jasper Veenhof

3. Ausbildungsjahr
Vom Hafenschiffer zum Tischler

Bastian

2. Ausbildungsjahr

Julian Wübbeke

1. Ausbildungsjahr
staatl. gepr. Techniker
Fahrzeug- und Antriebstechnik Studium

Leo Gossen

1. Ausbildungsjahr